Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie
Leitender Arzt für Kniechirurgie und Sporttraumatologie an der ATOS KLINIK MÜNCHEN
Leitender Arzt für Kniechirurgie und Sporttraumatologie an der ATOS Starmed Klinik München
Privatdozent (PD) Dr. med. Julian Mehl ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit ausgewiesenem Schwerpunkt auf Kniechirurgie und Sportorthopädie. Als zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) steht er für eine moderne, evidenzbasierte und gelenkerhaltende orthopädische Versorgung.
Ein zentraler Fokus seiner Tätigkeit liegt in der Diagnostik und Behandlung von Band-, Meniskus- und Knorpelverletzungen des Kniegelenks. Dazu zählen unter anderem Kreuzbandverletzungen, komplexe Bandinstabilitäten sowie meniskuserhaltende und arthroskopische Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gelenkerhaltende Kniechirurgie, insbesondere Achs- und Korrekturosteotomien bei Fehlstellungen und frühen Arthroseformen.
Seine klinische Tätigkeit wird durch eine intensive wissenschaftliche Arbeit mit mehr als 100 Fachpublikationen und Vorträgen im Bereich Sportorthopädie und Kniechirurgie ergänzt. Darüber hinaus engagiert sich PD Dr. Mehl intensiv in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung. Er ist AGA Faculty Member, AGA Expert Knee sowie Leiter des DKG-Komitees Ligamentverletzungen. Auch ist er aktives Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen.
PD Dr. Mehl studierte an der LMU sowie TU München. Am Klinikum rechts der Isar der TU München erfolgte die Approbation sowie Habilitation. Während dieser Zeit sammelte PD Dr. Mehl zusätzliche Erfahrung an den University of Connecticut in den USA. Zuletzt war er im Klinikum Rechts der Isar als Geschäftsführender Oberarzt tätig. Seit Januar 2026 praktiziert PD Dr. Mehl in der ECOM.
Der gebürtige Münchner verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Leistungs- und Profisportlern und ist seit 2021 Kooperationspartner des Medizinnetzwerks des Deutschen Judo-Bundes (DJB). Dabei prägt seine eigene sportliche Laufbahn in der Judo-Nationalmannschaft sein Verständnis für die besonderen Anforderungen sportlich aktiver Patientinnen und Patienten.