Aktuelles

Prof. Dr. Gollwitzer auf Hüftsymposium

Prof. Dr. Gollwitzer auf Hüftsymposium

Als Mitveranstalter und Referent war unser Hüftspezialist Prof. Dr. Gollwitzer auf dem Symposium „Komplexe Hüftchirurgie 2019“, um sein medizinisches Wissen mit ärztlichen Kollegen und Hüftbegeisterten zu teilen.

Anspruch der Tagung war, über relevante und aktuelle Themen, insbesondere auch für den täglichen Alltag in der Hüftchirurgie, zu diskutieren. Dabei wurden komplexe und kontroverse Themen behandelt und in praktischen Anwendungsmöglichkeiten, sogenannten Workshops, Techniken trainiert.

Prof. Dr. Gollwitzer leitete die Diskussionsrunde „Komplexe Fälle der gelenkerhaltenden Hüftchirurgie“, in welcher schwierige Fälle besprochen wurden, die nur von wenigen Spezialisten in Deutschland therapiert werden.

Ferner leitete unser Hüftspezialist Prof. Dr. Gollwitzer einen Workshop über die „AMIS-Technik“ zur Implantation von Hüftprothesen, in welchem Besonderheiten und Vorteile dieser minimal-invasiven und muskelschonenden Operationstechnik ausführlich erörtert wurden. Weitere Informationen zur AMIS-Technik finden Sie hier.

Ebenfalls referierte er über die Diagnostik und Behandlung von Sehnenentzündungen und Sehnenrisse der seitlichen Hüftmuskeln (Glutealmuskulatur) sowie über die Spiegelung des Hüftgelenkes (Hüftarthroskopie) in der Behandlung von Erkrankungen der Gelenkschleimhaut.

Alle Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

 

Bild: © Lucia Jantos – www.lucia-jantos.de