Aktuelles

Prof. Dr. Gollwitzer beim Expertentreffen

Prof. Dr. Gollwitzer beim Expertentreffen

Am 13. April 2019 fand in Lugano, Schweiz, das 9th M.O.R.E. International Symposium statt. Weltweite Kniespezialisten waren dabei zu einem Expertenmeeting zur Weiterentwicklung moderner Operationstechniken in der Knieendoprothetik eingeladen.

Als international anerkannter Knieexperte war Prof. Dr. Hans Gollwitzer auf dem Symposium eingeladen, seine medizinische Expertise auf dem Gebiet des sogenannten „Kinematischen Alignments“ in der Knieendoprothetik weiterzugeben. Vor über 15 Jahren wurde in den USA eine Operationstechnik entwickelt, welche es sehr präzise ermöglicht, die Kniegelenksanatomie individuell wieder so zu rekonstruieren, wie sie vor der Arthrose war. Diese Technik nennt man „kinematisches Alignment“ (von Kinematik = Bewegung, Alignment = Ausrichtung).

Beim kinematischen Alignment wird das künstliche Kniegelenk entsprechend der natürlichen Anatomie des Patienten individuell eingesetzt, was zu einer schnelleren Mobilisation und besseren Ergebnissen führt. Durch die Beachtung der natürlichen Bandspannung müssen die Bänder des Kniegelenkes weder gedehnt, gelöst oder verlängert werden, wodurch es auch zu weniger Blutungen bei der Operation kommt. Biomechanische Studien bestätigen zudem, dass der Gelenkdruck sinkt, was sich günstig auf die Belastung des künstlichen Kniegelenkes auswirkt.

Prof. Dr. Gollwitzer und PD Dr. Weber führen die Implantationen von Knieprothesen nach kinematischem Alignment seit Jahren mit großem Erfolg durch. Unsere positiven Erfahrungen mit dieser modernen Operationstechnik decken sich dabei mit den exzellenten Ergebnissen der klinischen Studien. Und nicht zuletzt profitieren unsere Patienten dabei von einer schnelleren Genesung, einem geringeren Operationstrauma und einem Kniegelenkersatz, der sich in vielen Fällen natürlicher anfühlt.

Prof. Dr. Gollwitzer und PD Dr. Weber beantworten gerne alle Ihre Fragen zum Kniegelenkersatz persönlich. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin unter 089/92 333 94-112.

Bild: ©Medacta